Alben

Streunen ohne Schnur
auf CD, Vinyl und Digital

LC: 14980
Katalog-Nr.: UFR290520201/..02 (LP)
EAN-CD: 7141211633007
EAN-Vinyl: 7141211633038
Veröffentlichung: 29.05.2020

INDIGO/375 Media GmbH
in Kooperation mit JumpUp Mailorder
© + ℗ ufer records

mehr

Titel

01. Aus den Fugen
02. Aussage gegen Aussage
03. Drehe mich ins Licht
04. Klein bei
05. Tief im Ärger
06. Ginster (Instrumental)
07. Streunen ohne Schnur
08. Schwarze Katze kreuzquer
09. Weit weg
10. Lied der Wahrsagerin
11. Egal was passiert

Linernotes

Seinem dritten Soloalbum „Streunen ohne Schnur“ hat Singer/Songwriter Alex Behning viel Zeit gelassen, um es ganz allmählich einfach aus sich selbst heraus entstehen lassen zu können. „Mir kam es so vor, als ob der Welt und unserer Gesellschaft irgendwie die Leichtigkeit abhanden gekommen sei“, sagt er, „dem wollte ich nachspüren.“ Und das kann so einfach sein: Schuhe und Mantel anziehen, die Tür aufmachen und ins Unbekannte losmarschieren, neugierig sein, schauen wo man am Ende landet. Sich das eben auch zu trauen, diese ergebnisoffene Art, sich dem Leben zu stellen. Seine Zuversicht wurde belohnt.  Was er auf seinen Reisen erlebte, formte ein nachdenkliches, aber keineswegs introvertiertes Album. Live aufgenommen mit Band, freie Jazz-Drums, klassische Rock-Instrumente, melodiebetonte Erzähllieder – wie eine akustische Lichtung im Dickicht, die man beim „Streunen ohne Schnur“ zufällig entdeckt.

Für Ortswechsel war das heute tief im Süden Deutschlands lebende Nordlicht aber schon immer offen. Ging es für vorige Alben schon mal ins Greenwich Village nach New York, in die Wiege der modernen Singer/Songwriter Kultur, so zog es ihn dieses Mal nach England und zufällig auch nach Dubai. Auf Einladung eines Freundes ergab sich für Behning dabei ein Nachmittag mit Notizblock unter einem Wüstensonnenschirm im Altstadtviertel. Vertieft in einen gerade entstehenden Songtext nahm er so die Geschäftigkeit aller Menschen um ihn herum nicht so ernst, als am Horizont ein Sandsturm auftauchte. „Der war so weit von uns weg“, schüttelt Behning noch jetzt den Kopf, „ich hätte nie gedacht, wie plötzlich solch eine Veränderung entstehen kann – aus dem Nichts!“ Gedanken, die auch vorher schon den Weg in seinen Notizblock gefunden hatten, den er jetzt gerade noch festhalten konnte, während ihm der Schirm um die Ohren flog. Veränderung sollte ein großes Thema werden, der dort entstandene Auftaktsong zum neuen Album bereitete den Weg: „Aus den Fugen“.

Gesamtspielzeit: 41:56
Text und Musik: Alex Behning
Produziert von: Dinesh Ketelsen
Aufnahmen und Mix: Dinesh Ketelsen, Raum 1 Studio Hamburg
Mastering: Chris von Rautenkranz, Soundgarden Hamburg
Hamburg zw. April und Dez. 2019
Coverfoto: Chris Danneffel


Trickster und Propheten
auf CD, Vinyl und Digital

LC: 14980
Katalog-Nr.: UFR071020161 (CD)
Katalog-Nr.: UFR071020171 (LP)
EAN: 4250444789016 (CD)
EAN: 4039967011060 (LP)
Veröffentlichung: 07.10.2016 (CD)
Veröffentlichung: 07.10.2017 (LP)

© + ℗ ufer records

mehr

Titel

01. Die Hand die das Geld entgegennimmt
02. Wenn du mal wieder im Norden bist
03. Liebe ist ein Fluch
04. Elvira Madigan
05. Frisches Gras
06. Himmel voller Geigen
07. Seit wir Freunde sind
08. Neuigkeiten aus dem Paradies
09. Heather
10. Was hast du gesehen
11. Rockabilly
12. Wir sehen uns wieder irgendwann

Linernotes

Inmitten von Trubel aus Verzweiflung und Pflicht spaziere ich durch die einsame Nacht – Brauche jemanden zum Reden drehe mich ins Licht  – Die letzte Umarmung lange her – Die Rücklichter der Erinnerung erloschen – Verschwunden im Wolkenschleier zwischen jetzt und hier – Doch mein Weg ist sternenklar – Meine Füße sind hellwach, werden nicht müde es anzugehen – Die Veränderung kommt mir entgegen mit jedem Schritt mit jedem Tag  – Der Lärm der letzten Schlacht verklungen – Nur das laute Schweigen ist zu hören – Und das Lied der Wahrsagerin wird wieder gesungen – Die samtweichen Schatten der schwarzen Katze schlagen zu und eine neue Richtung ein  – Scherben krachen zu Boden funkeln diamant – nehmen mir die Sicht – Schleifen sich harmlos in der Zeit – Brauche jemanden zum Reden, drehe mich ins Licht

Gesamtspielzeit: 42:27
Text und Musik: Alex Behning
Produziert von: Hans Glück
Aufnahmen, Mix, Mastering: Karsten Deutschmann im Gentle Art Studio
Hamburg/Schenefeld zw. Feb. und Mai 2016
Cover und Fotos: Chris Danneffel


Hinterhofschuhe aus New York
auf CD, Vinyl und Digital

LC: 14980
Katalog-Nr.: UFR060620141/..42 (LP)
EAN-CD: 4039967007711
EAN-Vinyl: 4039967007360
Veröffentlichung 06.06.2014

© + ℗ ufer records

mehr

Titel

01. Fünf Finger Blues
02. Hinterzimmerferngespräch
03. Den Rest zu Fuss
04. Zeit steht still
05. Auf dünnem Eis
06. Desiree
07. Vom Immer ins Vielleicht
08. Auf und davon
09. Abfahrt nach Liverpool
10. Alles so wie immer (ungefähr)
11. Ich denke noch an dich

Linernotes

Alex Behning betritt mit seinem Album „Hinterhofschuhe aus New York“ bekannte Blues-Pfade in eigenen Stiefeln. Sein Fingerpicking und Bottleneckspiel wird auf dem Album von einer Stammband mit E-Gitarre, Schlagzeug und Bass unterstützt. Weitere Gastmusiker aus Deutschland, England, der Schweiz und den USA machen u.a. mit Akkordeon, Pedal Steel Gitarre, Orgel und Banjo die Aufnahmen zu einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise. Alex Behning zeichnet 40 Minuten lang seinen ganz persönlichen Weg durch ein deutschsprachiges Blues-Delta, folgt hier und da den alten Meistern und hinterlässt unauffällig ganz eigene Fußabdrücke.   

Die elf Songs schlagen neugierig machende Töne an im unüberhörbaren Geschlurfe eines nicht leise werdenden Genres – dem Blues. In Behnings New York ist eine Menge los und mit seinen wortverspielten und nie kitschigen deutschprachigen Texten wird so ein ganz besonderer Schuh daraus. Die Hinterhofschuhe sind keine polierten Ausgehschuhe, eher welche mit ein wenig Patina, welche die Geschichten zu erzählen haben und unglaublich bequem sind.

Gesamtspielzeit: 39:07
Text und Musik: Alex Behning
Produziert von: Hans Glück
Aufnahmen, Mix: Aug. 2013 im Warnstedtstudio Hamburg  
Mix & Mastering: Karsten Deutschmann im Gentle Art Studio
Hamburg/Schenefeld zw. Nov. 2013 und Feb. 2014
Cover und Fotos: Chris Danneffel